Coole, lustige und spannende Geschenke für Motorradfahrer

0

Die passenden Geschenke für Biker sind schwer zu finden. Wer etwas schenken möchte, muss sich dann die Frage stellen, welche Geschenke für Motorradfahrer wohl ideal sein mögen. Hier sind einige Ideen.

Was lieben Biker?

Natürlich lieben sie ihr Motorrad, dazu aber auch erstklassige Ausfahrten und spannende Touren. Technische Basteleien werden ebenfalls auf der Hitliste der beliebten Dinge zu finden sein. Wer Bikern eine Freude machen möchte, schenkt daher etwas, das mit dem Motorrad zu tun hat, wobei nicht nur Kleidung überreicht werden muss. Bikerkleidung ist aber trotzdem beliebt und eignet sich in Form von Pullovern, Shirts oder Hosen sowie Helmen und Lederkombi perfekt als Geschenk. Außerdem: Bikerkleidung kann man nie genug haben! Wir haben die besten Ideen für Geschenke für Motorradfahrer gesammelt, über die sich jeder Biker freut. Die eine oder andere Idee ist sicherlich dabei!

Diese klassischen Geschenke für Motorradfahrer gehen immer

Zu den klassischen Geschenken für Motorradfahrer zählt natürlich alles, was mit der Bekleidung zu tun hat. Vor allem Shirts, Jacken und Kapuzenpullover gehen immer. Wer zu Weihnachten oder zum Geburtstag bzw. als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch noch etwas anderes haben möchte, kann beispielsweise einen Schlüsselanhänger oder Deko-Objekte verschenken. Über diese Geschenke freuen sich alle Biker:

  • Pullover, Jacken und Shirts

    Häufig haben Biker eine Lieblingsklamottenmarke und verschmähen alle anderen Hersteller. Die Musikszene prägt und viele Biker tragen die Klamotten ihrer Lieblingsbands. Wer darüber nachdenkt, einem Biker Kleidung zu schenken, sollte daher über die Lieblingslabels ebenso Bescheid wissen wie über die Kleidergröße.

  • Besondere Caps und Mützen

    Mützen und Caps gibt es auch im Bikerlook. Die bevorzugte Motorradmarke kann auf der Mütze ebenso zu sehen sein wie einfach nur das Abbild eines Bikes. Da nicht immer ein Helm getragen werden kann, setzen viele Biker auf derartige Mützen oder Caps.

  • Hose und Kombi für Motorradfahrer

    Ist die Kombi besser als einzelne Jacken und Hosen? Die meisten Biker freuen sich über diese Geschenke, auch wenn natürlich klar ist, dass es sich um teure Präsente handelt. Kombis sind immer gefragt und wohl kein Motorradfreund wird sagen, dass er diese nicht braucht. Am häufigsten leiden Kombis unter Stürzen, die nicht einmal schwer sein müssen und dennoch für Schäden an der Kleidung sorgen.

    Wer sich nicht sicher ist, welche Hose oder Jacke infrage kommt, kann auf einen Gutschein setzen. Wer einen Gutschein verschenken will, sollte zuvor den vom Biker bevorzugten Shop finden und den Gutschein dort erwerben.

  • Stiefel als passendes Präsent

    Wer Stiefel schenken möchte, wählt am besten einen Gutschein dafür. Es muss unbedingt vermieden werden, dass die Stiefel drücken oder den Fuß in eine bestimmte Position zwingen. Außerdem ist es gerade bei Frauen nicht ganz einfach zu wissen, was genau sie möchten. Wichtig ist aber, dass der Gutschein nicht zu knapp bemessen ist, denn Motorradstiefel sind sehr hochpreisig.

    Motorradstiefel müssen den Geschmack des Trägers treffen. Daher ist ein Gutschein eine bessere Alternative. (Foto: AdobeStock - Sofiia)

    Motorradstiefel müssen den Geschmack des Trägers treffen. Daher ist ein Gutschein eine bessere Alternative. (Foto: AdobeStock – Sofiia)

  • Tücher

    Multifunktionstücher sind jüngst als Mundschutz in Mode gekommen. Die meisten Biker nutzen diese Tücher aber schon viel länger. Multifunktionstücher werden über Mund und Nase gezogen und dienen hier als Windschutz. Unterschiedliche Farben und Designs stehen zur Verfügung, sodass die Tücher perfekt mit der restlichen Kleidung harmonieren.

Bikern mit praktischen Geschenken eine Freude machen

Womit kommt kein Biker dieser Welt aus?

Das Bike ist natürlich unverzichtbar, doch auch der Motorradhelm ist unerlässlich. Shark Helme und Shoei sind als Marken besonders beliebt, jüngere Biker stehen teilweise auch auf Helme im Marvel-Design. Der Helm muss perfekt zum Kopf passen, denn nur so kann er den benötigten Schutz bieten. Der Helmkauf ist ohne den Motorradfahrer, der das Teil anprobiert, nicht möglich bzw. nicht sinnvoll.

Helme von Shoei sind bei Motorradfahrern beleibt. (Foto: AdobeStock - OceanProd)

Helme von Shoei sind bei Motorradfahrern beleibt. (Foto: AdobeStock – OceanProd)

Daher ist bei einem geplanten Helmgeschenk ein Gutschein eine sehr gute Idee. Möglich ist es auch, dem Motorradfahrer eine Information zu einem bestimmten Datum zukommen zu lassen, zu dem er sich in einem bestimmten Bikeshop einfinden soll. Nun kann der ideale Helm entsprechend der Größe und der Vorstellungen des Bikers ausgesucht werden. Ebenfalls ein praktisches Geschenk ist der Rucksack. Wichtig: Nicht jeder Biker nutzt einen Rucksack, viele setzen auf andere Transportmöglichkeiten und würden sich über ein derartiges Präsent nicht freuen. Viele Biker setzen stattdessen auf Hecktaschen. Ein wasserdichtes Rucksack- oder Hecktaschenmodell sollte gewählt werden.

Mit hilfreichen Geschenken Motorradfahrer überraschen

Liebend gern basteln viele Biker selbst an ihrem Motorrad herum. Dementsprechend gehört Werkzeug zu den besten Geschenke, die einem Motorradfahrer gemacht werden können. Solches Werkzeug ist auch für Frauen sehr gut geeignet. Ein Universalschraubenschlüssel ist perfekt, denn er lässt alle anderen Schraubenschlüssel unnötig werden. Ein Hobbybastler kann hiermit bis zu 14 Schraubenschlüsselgrößen ersetzen.

Wie wäre es denn mit einer Zündkerze? Das soll ein Geschenk sein?, werden viele jetzt fragen. Die Zündkerze ist keine solche zur Benutzung am Motorrad, sondern es handelt sich um ein lustiges Gadget, das in den Pausen auf der Tour zum Einsatz kommen kann. Diese Zündkerze wird nur als Flaschenöffner verwendet. Wer ein solches Gadget sucht, sollte unbedingt bei den Werkzeugherstellern nachschauen, diese bieten gern derlei Dinge an, mit denen auch größere Präsente aufgepeppt werden können.

Eine echte Zündkerze ersetzt keine Attrappe, versuchen Sie dies also bitte auf keinen Fall! (Foto: shutterstock - Vronivis)

Eine echte Zündkerze ersetzt keine Attrappe, versuchen Sie dies also bitte auf keinen Fall! (Foto: shutterstock – Vronivis)

Ebenfalls praktisch ist eine Fernbedienung, die via Bluetooth beim Motorradfahren genutzt werden kann. Wenn die Musik auf der Tour angehalten werden soll oder wenn einige Titel ausgelassen werden können, lässt sich dies mit der Fernbedienung angeben. Oder wie wäre es mit einem Verkehrsalarm? Der Biker wird mit dem Gadget vor Gefahren gewarnt. Die Überwachung beruht auf Gegenseitigkeit und es ist möglich, dass der Biker über den Alarm andere Verkehrsteilnehmer warnt. Sofern der Biker sein Smartphone und dessen GPS zur Tourenplanung nutzt, kann eine wasserdichte Handyhalterung eine gute Idee sein. Das Handy lässt sich mit der Halterung am Lenker befestigen und kann völlig wetterunabhängig genutzt werden. Wer ein sicheres Geschenk im doppelten Sinne finden möchte, setzt auf das Alarmsystem für Motorräder, das direkt anzeigt, wenn das Bike bewegt wird. Das System zeigt auch an, an welchem Standort das Bike aktuell ist. Wer so etwas schenken möchte, kann aus verschiedenen Systemen wählen. Die Befestigung von Schlössern an den Bremsscheiben ist ebenso möglich wie das Verschenken umfassender und komplexer Trackingsysteme.

Lustiges und unnützes Zubehör als Geschenk für Motorradfahrer

Frauen und Männer unter den Motorradfahrern lieben unnötige Geschenke, die für ein wenig Kurzweil sorgen und sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag gut machen. Auch wenn es unnötig ist, ist doch das Schraubenmännchen als Biker durchaus beliebt. Witzig ist auch der Getränkespender, der wie eine Zapfsäule aussieht, oder der Schlüsselanhänger, der eigentlich ein Alkoholtester ist. Ganz genaue Messwerte sollten von einem solchen Gadget aber nicht erwartet werden. Für alle Naschkatzen unter den Bikern gibt es das Schoko-Motorrad. Dies gilt allerdings wohl nur auf der Hinfahrt, denn auf der Rückfahrt ist von der Schokolade meist nichts mehr übrig. Wir haben noch etwas Lustiges und Unnötiges: Die Ausstechförmchen im Bike-Look! Natürlich sind nicht die Förmchen gemeint, die im Sandkasten Anwendung finden, sondern die Ausstecher, die zu Weihnachten zum Einsatz kommen. Damit werden Biker ganz schnell zum Heimchen am Herd! Mit diesen Förmchen haben auch die Kinder der Biker Spaß und kreieren tolle Backkunstwerke.

Biker lieben mehr als nur technische Geschenke

Meist kommen die Geschenke für Motorradfahrer aus den Bereichen Bekleidung, Technik oder Zubehör. Auch aus anderen Bereichen kommen tolle Geschenkideen! Ein Beispiel ist ein Abo für eine Zeitschrift. Spezielle Zeitschriften für Biker sind erhältlich und kommen meist im vierwöchigen Abstand. Bitte unbedingt die Kündigungsfristen im Blick behalten! Auch Bücher sind tolle Geschenke. Manche Bücher sind eigens zu einer bestimmten Motorradmarke verfasst worden. Andere Bücher befassen sich unter anderem mit einzelnen Bike-Modellen, mit dem Schrauben am Motorrad oder mit einzelnen Tourenvorschlägen.

Es ist hilfreich, den zu Beschenkenden vorab etwas auszuhorchen, um ein passendes Geschenk zu finden. Viele Biker essen gern und wollen doch nicht immer die fertigen Mahlzeiten an der Tankstelle unterwegs haben. All denen kann geholfen werden, denn es gibt sogar spezielle Lunchboxen aus Metall, in denen sich alles unterbringen lässt, was in der Bikepause benötigt wird. Für alle Biker, die gern in der Küche stehen, gibt es spezielle Kochbücher, in denen kräftige und schnelle, leckere und teilweise vegane Gerichte präsentiert werden. Das Kochbuch eignet sich für alle, die auf Burger und Steaks stehen.

Mini-Biker werden ebenfalls beschenkt

Soll schon der Nachwuchs in die richtige Richtung gelenkt werden? Der erste Kontakt mit dem Motorrad kann auch über die schon beschriebenen Bike-Ausstechförmchen erfolgen. Wer braucht schon ein Schaukelpferd, wenn man auch mit dem Motorrad schaukeln kann? Mit dem Elektro-Motorrad können die ersten Touren auf der Straße in Schrittgeschwindigkeit unternommen werden. Auf dem Elektro-Motorrad sammelt der Nachwuchs erste Erfahrungen und wird sich schon bald vorkommen wie ein großer Biker. Zum Männertag bekommen vielleicht auch Vater und Sohn ein gemeinsames Geschenk. Oder Tochter und Mutter zum Frauentag? Das Interesse des Nachwuchses am Motorradfahren wird mit diesen Präsenten sichergestellt.

Lassen Sie eine Antwort hier